Moderator Kai Holoch führt fachkundig und mit neuen kreativen Ansätzen für die Kulturarbeit durch den Abend.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr hatte die CDU Leinfelden-Echterdingen am 21.09.2023 nun bereits zum zweiten Mal in die Filderhalle eingeladen, um den kunst- und kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine Gelegenheit zu bieten, die erfreulicherweise sehr aktive Kunst- und Kulturszene in Leinfelden-Echterdingen besser kennenzulernen und dabei auch zu erfahren, wie sie sich selbst einbringen können. Zunächst stellte Bürgermeister Dr. Kalbfell (FDP) die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr vor, wobei sich zeigte, dass mehrere der damals gesteckten Ziele bereits umgesetzt werden konnten: die Vernetzung wurde deutlich verbessert, es gelang, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, und auch die gewünschte Bürgerumfrage wurde bereits in Auftrag gegeben. Diese ist auch ein besonderes Anliegen der neuen Kulturamtsleiterin Carolina Gleichauf, die sich sodann mit ihren Ideen und Visionen vorstellte. Sie betonte, wie wichtig es ihr sei, die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich in die Kunst- und Kulturarbeit miteinzubeziehen, weswegen sie regelmäßige Kultur- und Künstlertreffs in allen Stadtteilen organisieren wolle.
Um auf den bisherigen Erfolg aufzubauen und auch weiterhin die Vernetzung zu stärken, sollen künftig neue Veranstaltungen und neue Formate – bspw. ein Kulturtag, ein Bildhauersymposium, ein Literaturwettbewerb – etabliert werden, die das bestehende Kunst- und Kulturangebot in LE ergänzen sollen. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Zukunft der „Mäulesmühle“ diskutiert, die über Jahrzehnte ein erfolgreiches Aushängeschild war, geprägt vom Schwäbischen Dialekt, dem unvergessenen Hannes und seinem Bürgermeister. Mit welchem Kulturkonzept die erfolgreiche „Mäulesmühle“ fortgeführt werden soll, wird in den nächsten Wochen mit der Bürgerschaft und dem Gemeinderat diskutiert.
Zusammengefasst war der 2. Kunst- und Kulturgipfel ein harmonischer Abend voller Kreativität, der ganz im Zeichen von Kunst und Kultur stand. Wir sehen uns darin bestärkt, dass die Themen Kunst und Kultur für unsere Stadt und die Menschen hier vor Ort sehr wichtig sind. Kunst und Kultur verbinden, schaffen Identität und stärken das Heimat- und das Wir-Gefühl. Vor diesem Hintergrund werden wir uns auch weiterhin für die Kunst- und Kulturarbeit in Leinfelden-Echterdingen aktiv einsetzen.

Falkenstein

« Heute schon an morgen denken: klimafreundliches Heizen in LE Vereinbarkeit von Politik und Familie in LE »

Jetzt teilen: