„Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder verteidigt und wertgeschätzt werden“

In diesem Jahr jährt sich zum 70. Mal der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der ehemaligen DDR. Dazu sagen wir vom CDU-Stadtverband Leinfelden-Echterdingen: „Der 17. Juni ist für uns Anlass und Verpflichtung, uns immer wieder für die Freiheit und die Demokratie stark zu machen. Wir denken in diesen Tagen besonders an all die mutigen Frauen und Männer, die 1953 aus tiefster Überzeugung auf die Straßen gegangen sind. Der heutige Tag erinnert daran, dass unsere Freiheit und unsere Demokratie nicht selbstverständlich sind. In diesem Sinne machen wir als CDU-Stadtverband Politik vor Ort und vergessen nie, dass wir alle eine Verantwortung für unsere Demokratie haben.“

Der CDU-Landesvorsitzende, der Stv. Ministerpräsident Thomas Strobl, sagt anlässlich des 70. Jahrestages des Volksaufstandes in der ehemaligen DDR: „Der 17. Juni 1953 hat einen festen Platz in unserer Erinnerungskultur. Mehr als eine Million mutige Bürgerinnen und Bürger sind an jenem Tag aufgestanden und haben für Einigkeit und Recht und Freiheit demonstriert. Der Mut, mit dem die Menschen in der DDR ihre Stimme erhoben haben, mahnt uns: Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder aufs Neue verteidigt und wertgeschätzt werden. Dafür tragen wir alle, jede und jeder Einzelne Verantwortung.“
In mehr als 700 Städten und Gemeinden der DDR haben sich am 17. Juni 1953 über eine Million Menschen versammelt, um die Senkung der Arbeitsnormen, freie Wahlen, den Rücktritt des SED-Regimes, die Freilassung politischer Gefangener und die Wiedervereinigung zu fordern.

« Vieles, aber nicht alles neu macht der Mai: Aufbruchsstimmung und Kontinuität nach den Vorstandswahlen Die Gastronomie vor Ort unterstützen und dabei einen netten Austausch pflegen: StammtischLE jeweils am 9. des Monats »

Jetzt teilen: