MdB Roderich Kiesewetter spricht über Krieg und Frieden, Spaltung und Einigkeit in Gegenwart und Vergangenheit

Zum Tag der Deutschen Einheit hatte der CDU-Stadtverband Leinfelden-Echterdingen wie jedes Jahr zum traditionellen Bürgerempfang in die Zehntscheuer eingeladen, um die Wiedervereinigung unserer Republik und damit die Überwindung der jahrzehntelangen Trennung unseres Volkes gebührend zu feiern. Zu Gast war dieses Jahr MdB Roderich Kiesewetter, Obmann im Auswärtigen Ausschuss, stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums und Oberst a.D. der Bundeswehr, der zum Thema: „Frieden in Freiheit – was steht auf dem Spiel? “ referierte. Es war ein bewegender Vortrag, in dem Herr Kiesewetter zunächst die historischen Zusammenhänge des Zweiten Weltkrieges und die politischen Hintergründe, die zur Teilung Deutschlands in Ost und West und nach mehr als 40 Jahren endlich zur lang ersehnten Wiedervereinigung führten, eindrücklich darlegte. Deutlich wurde jedoch auch, dass die Politik in den mehr als 30 Jahren seit der Wieder-vereinigung Erwartungen enttäuscht hat, was bei einigen Menschen, die begeistert für die Aufhebung der Teilung eingetreten waren, zu verständlichem Frust und z.T. auch Resignation geführt hat. Gerade mit Blick auf die Krisen der letzten Jahre – Corona, Uk-rainekrieg, Inflation, Flüchtlingswellen – muss unser Nationalfeiertag auch zur Mah-nung dienen, dass die Einheit der Gesellschaft ein hohes Gut ist, das keinesfalls selbst-verständlich ist. Die harten Grenzen während der Jahrzehnte der Trennung konnten das Volk nicht dauerhaft trennen – eine innere Spaltung der Gesellschaft ohne äußere Grenzen muss mit vollem Einsatz verhindert werden.

Besonders wichtig für die Einheit der Gesellschaft ist das Ehrenamt, weshalb wir dieses fördern. Seit einigen Jahren verleihen wir daher jedes Jahr im Rahmen unseres Bürger-empfangs den „Bürgerpreises für das Ehrenamt der CDU Leinfelden-Echterdingen“. Dieses Jahr würdigten wir das Engagement der Jäger und der Landwirte in unserer Stadt, die mit ihren vielfältigen Tätigkeiten jeder für sich, aber auch in produktiver Zusammenarbeit miteinander einen tatkräftigen Beitrag für das gelingende Zusammenleben von Mensch und Tier, den Umwelt- und Naturschutz und das Gemeinwohl unserer Stadt leisten. Ihnen gilt daher unser aufrichtiger Dank.

Falkenstein

« Vereinbarkeit von Politik und Familie in LE Frauen Union Kreisverband Esslingen 🙌🏻 »

Jetzt teilen: