Pressemeldung vom Oktober 2018

Verleihung des CDU Bürgerpreis am traditionellen Bürgerempfang der CDU LE

Am 3.Oktober 2018, der Tag der Deutschen Einheit, lud die CDU Leinfelden-Echterdingen zum traditionellen Bürgerempfang ein. An diesem Tag gab es gleich zwei neue Programmpunkte.

Der CDU Stadtverband Leinfelden-Echterdingen verlieh den Bürgerpreis an ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Hierzu hatte der Stadtverband im Juni öffentlich die Bürger/Innen aufgefordert, dem Stadtverband potenzielle Preisträger zu nennen. Der Vorstand hat dann in einem internen Voting die Preisträger gewählt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch die Stadtverbandsvorsitzende der CDU LE Claudia Zöllmer, referierte der CDU Politiker Armin Schuster und begeisterte in seiner interessanten, vor allem überzeugenden Rede zum 3.Oktober auf die Themen Einheit, Heimat und Sicherheit die anwesenden Bürger/Innen.

So lautete seine These zu den aktuellen Herausforderungen, die wir in Deutschland und Europa vor uns haben : „Nur wenn wir starke Nationalstaaten innerhalb Europas haben, wird es ein starkes Europa geben. Ein guter Patriotismus, mit Stolz auf die Besonderheiten der einzelnen Nation, tut allen gut.“

Mit Armin Schuster konnte der Stadtverband einen interessanten Gastredner gewinnen, welcher nicht nur sein großes Fachwissen zum Besten gab, sondern auch viele aktuelle und auch vergangene Aussagen der CDU LE unterstütze.

Der Bürgerpreis der CD- LE im Wert von 100€ (in Form eines BDS Gutscheins) in der Kategorie Einzelperson ging an Willy Göttling. Er leitet seit fast zwanzig Jahren das Mundart-Theaterteam Boggschdarg. Sein langjähriges Engagement, vor allem sein eingebrachtes Herzblut für unsere Kultur und die Belange anderer Menschen, weiß die CDU LE sehr zu schätzen und hofft auf viele weitere Jahre Mundart. Der Bürgerpreis im Wert von 200€ in der Kategorie Verein ging an die Bürgergemeinschaft Oberaichen. Ihre Veranstaltungen und ihr Engagement sind herausragend für das Miteinander und das Gemeinwohl aller Menschen in LE und bereichern z.B. mit dem Open Air jedes Jahr im Juli die Stadt. Wir danken dem Vorsitzenden Kurt Alber, welcher den Preis gemeinsam mit seinem Vorgänger Dieter Hörz und seinem Stellvertreter Markus Seidel für den Verein entgegen nahm.

„Das können wir nicht leisten.“

Für den CDU Stadtverband ist die Aussage des zuständigen Dezernatsleiters in Bezug auf ein Eingreifen bei der Hallenbelegung in Musberg unakzeptabel. Hier geht es um einen einzigen Raum, nicht um die Gesamtsituation in der Stadt. In der Vergangenheit war die Stadtverwaltung bei solchen Anliegen sehr wohl in der Lage, sich die Belegungsbedarfe zweier Vereine anzuschauen und auch regulierend einzugreifen.

Zahlreich bei uns eingehende Reaktionen von Bürgern aller Stadtteile machen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger kein Verständnis dafür haben, dass Mitglieder aus der städtischen Gemeinschaft aus städtischen Räumen ausgeschlossen werden, die mit Steuergeldern bezahlt wurden und parallel dazu gerade viel Geld für Kultur und Sport an gleicher Stelle investiert wird.

Der CDU Stadtverband appelliert an die zuständige Verwaltung, die in der Vergangenheit vorhandene Kompetenzen wieder zu finden. Die Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt haben ein Recht darauf, dass die Verwaltung und die Politik sich lösungsorientiert einsetzen. Bei solch einen Verhalten brauchen wir uns nicht zu wundern, dass sich immer mehr Bürger von der Politik nicht ernstgenommen fühlen.

Katja Fellmeth, Stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbands L.-E.

« Stellungnahme der CDU Fraktion Leinfelden-Echterdingen Dr. Angela Merkel verzichtet auf den Parteivorsitz der CDU Deutschland »