Mehr Tempo und weniger Bürokratie

Die CDU Landtagsfraktion will mehr Tempo erreichen und gemeinsam mit dem Koalitionspartner im Land Fertigstellungen beim Bau schneller erreichen und nicht mehr Jahre ins Land gehen lassen, dies allein der Baubeginn starten kann. Im ersten Schritt sollen vor allem im Zusammenhang mit Vorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energie im Baurecht Zeit und Kosten eingespart werden. Wünschenswert ist, dass die „Entrümpelung“ zahlreicher Vorschriften und Regularien bei weiteren (Bau-)Themen erfolgt, damit Investoren und Bauwillige ihre Vorhaben umsetzen und Wohnraum sowie zugehörige Infrastruktur geschaffen werden kann.
Für die Planung der Verlängerung von S- und U-Bahnen werden oft mehrere Jahrzehnte Planungs- und Bauzeit angesetzt. Diesen Zeitverlust können wir uns als Gesellschaft nicht mehr leisten, wenn wir den Bürgern und Bürgerinnen Alternativen bei der Mobilität und beim ressourcenschonenden Bauen und Wohnen ermöglichen wollen.
Zur „Entrümpelung“ gehört auch, dass Vorhaben auf den Prüfstand kommen, wenn Alternativen schneller und besser umgesetzt werden können. Bis Schienen tatsächlich verlegt werden (können), fahren vermutlich schon viele (teil-)autonome Busse auf, mit deutlich reduziertem Aufwand hergestellten Straßen, welche auch für andere Nutzer wie Radfahrer, E-Scooter-Fahrer, usw. genutzt werden können.

« Bericht des CDU-Stadtverband CDU Mitgliedschaft »