Planen und Bauen: Die Zeppelinschule und die Goldwiesenschule in Echterdingen werden erweitert. Detaillierte Planungen wurden im VKS und im Techn. Ausschuss (TA) vorgestellt.

Auf Grundlage der Bedarfe an notwendigen Klassenzimmern und Räume für die Schulkindbetreuung, hat der TA seine Zustimmung zu den Bauprojekten erteilt. Die Zeppelinschule wird 13 neue Räume erhalten und eine neue Sporthalle. Es wird eine normgerechte Einfeld-Sporthalle entstehen. Im Zusammenhang mit der Sanierung des Bestandsgebäudes soll die Fassadenabwicklung zum Gesamtbild des Gebäudes angepasst und energetisch saniert werden. Neue Fenster inklusive der dringend benötigten Verschattung werden hierbei berücksichtigt.

An der Goldwiesenschulewerden 6 neue Klassenzimmer entstehen und zusätzlicher Raum für die Schulkindbetreuung. Generell werden alle Räume so geschaffen, dass eine Mehrfachnutzung möglich ist. Dies ist eine richtig und wichtig Entscheidung der Bauverwaltung, vor dem Hintergrund der geringen Platzverfügbarkeit. Eine Mehrfachnutzung von städtischen Räumen ist unerlässlich, nicht nur in Schulen.

Für beide Schulen wird nach Abstimmung im Gemeinderat am 26.02.2019 ein Wettbewerbsverfahren in die Wege geleitet. Hierbei werden sich die Schulleitungen und die Leitungen der Schülerbetreuung beteiligen. Auf Anregung der CDU wird ein Vertreter der Abteilung Information- und Kommunikationstechnik beteiligt, denn im Zuge der Baumaßnahme wird auch das Thema Digitalisierung der Schulen integriert. Laut Bauverwaltung könnten die neuen Räume 2022/2023 zur Verfügung stehen. Gute Aussichten für unseren Schulstandort.

S21- Erdlager

Die CDU Fraktion bleibt bei Ihrer ablehnenden Haltung für das Erdlager am Rande von Musberg und Oberaichen. Die vielen LKW Fahrten sind weiterhin nicht akzeptabel. Die CDU ist davon überzeugt, dass ein vorübergehendes Abforsten in der Nähe der Baustelle Platz schaffen kann für das Erdzwischenlager. Dieses Abforsten wäre verträglicher für Mensch und Umwelt.

S21 Bahnsperrung

Interimshalt während der Bauphase ist aus Sicht der CDU Fraktion die bessere Lösung.

Im Hinblick auf die Auswirkungen für alle S-Bahnnutzer, inkl. die Messegäste- und Flughafenreisenden, setzen wir uns für einen Intermis- S-Bahnhalt am Flughafen ein.

Der bisher angedachte Schienenersatzverkehr ab Echterdingen ist aus unserer Sicht nicht darstellbar und nicht geeignet die Anreize für die ÖPNV Nutzung auszubauen.

Termine für die öffentlichen Informationsveranstaltungen:

Stadtentwicklung Echterdingen
Mittwoch 27.2.2019 um 19.30 Uhr Zehntscheuer Echterdingen

Stadtentwicklung Stetten
Mittwoch 13.3.2019 um 19.30Uhr Hotel Alber

« Erstes Treffen der Kandiatinnen und Kandidaten 1000 Becher weniger Müll für LE »

Jetzt teilen: