60 Jahre Parteizugehörigkeit

CDU-Stadtverband gratuliert und dankt Rudi Schwarz für 60 Jahre Parteizugehörigkeit

Zwei Jahre nach seinem Umzug nach Leinfelden-Echterdingen trat Rudi Schwarz 1961 der CDU Leinfelden-Musberg bei, ein Jahr nach deren Gründung. 1965 trennten sich die Ortsverbände Musberg und Leinfelden.

Von 1974 bis zum Zusammenschluss zur CDU Leinfelden-Echterdingen war Rudi Schwarz Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Leinfelden.

Von 1968 bis 1975 Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat zunächst von Leinfelden; nach der Gemeindereform und der Gründung der Stadt Leinfelden-Echterdingen im Gemeinderat von Leinfelden-Echterdingen bis 1989.

Rudi Schwarz ist bekannt durch sein direktes Zugehen auf seine Mitmenschen. Wenn ihn etwas bewegt spricht er es an und packt es direkt an. Zahlreiche Fördervereine für Kultur und Sport hat er mitgegründet, Treffpunkte für die Bürger und Bürgerinnen geschaffen. Die christlichen Werte des Miteinanders sind für ihn bis heute wichtig.

Rudi Schwarz ist nie ohne Notizbuch unterwegs, alles wird aufgeschrieben, notiert und verarbeitet. Als Geschenk überreichten wir ihm daher das Notizbuch der Sonderedition "75 Jahre CDU".

„Beeindruckt bin ich, dass er sich Dinge einmal aufschreibt und dann sofort parat hat“, so sie Stadtverbandsvorsitzende Katja Fellmeth, „selbst bei Namen ist dies zu beobachten“.

So wundert es nicht, dass er neben mehreren Festschriften 2003 sein fast 500seitiges Stadtlexikon vorstellen konnte, mehr als zweitausend Mal wurde es durch Vorbestellung erworben. Seine gradlinige Arbeits- und Denkweise sind dafür Grundpfeiler.

Die ehrenamtliche Arbeit von unserem Mitglied Rudi Schwarz wurde u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz, mit der Landesehrennadel und mit der Bürgermedaille unserer Stadt gewürdigt.

Der CDU-Stadtverband dankt Rudi Schwarz für die langjährige Treue, die vielen Jahre der Mitarbeit in unterschiedlichsten Funktionen. Bis heute bringt er sich mit Ratschlägen, Hinweisen und konstruktiver Kritik in unserem Stadtverband ein.

« Bericht des Stadtverbandes Bericht des Stadtverbandes »