Internationaler Tag des Ehrenamtes

Internationaler Tag für das Ehrenamt

Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich.
Diese Bürger und Bürgerinnen sind das Grundgerüst einer lebenswerten Gesellschaft. Sie investieren ihre Freizeit, ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Erfahrung sowie ihre Toleranz und Geduld und bereichern damit unser gemeinschaftliches Leben in unterschiedlichsten Bereichen egal ob im Chor, Orchester, Theater, Museum, in der Bibliothek, in Tanzschulen, Musikschulen, Sportvereinen, bei Hilfs- und Rettungsdiensten, in der Kommunalpolitik und an vielen weiteren Stellen.
Die CDU in Bund, Land und in der Kommune vor Ort steht zum Ehrenamt und hat schon viel unternommen, um dies zu fördern und zu unterstützen. Daran werden wir weiterarbeiten. Die Karte für das Ehrenamt ist dabei nur eine Maßnahme, die es auf den Weg zu bringen gilt.
Vor einigen Jahren hat der CDU-Stadtverband Leinfelden-Echterdingen auf Initiative unsere damaligen Vorsitzenden den „Bürgerpreis der CDU Leinfelden-Echterdingen für das Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Die bisherigen Preisträger kommen aus unterschiedlichsten Bereichen des Engagements: Kultur, gesellschaftliches Miteinander, Kinderbetreuung, Flüchtlingshilfe, Rettungsdienst und dem Tafelladen.
Auch im Jahr 2022 werden wir den Preis wieder vergeben. Ab sofort nehmen wir Ihre Vorschläge für die Preisträger 2022 gerne entgegen, per E-Mail an katja.fellmeth@freenet.de

« zweiter Advent CDU Stadtverband »